Archiv der Kategorie: Organisation

DAS ENDE EINES PROJEKTES

In einem über einstündigen Gespräch habe ich heute die beteiligte Kulturreferentin Agnes Meier davon in Kenntis gesetzt, daß für mich das Projekt „Trinationale Künstlertreffen“ beendet ist und daß ich keine zukünftigen Treffen in Stein mehr organisieren und leiten werde. In diesem Gespräch habe ich aber auch Frau Meier nochmals mitgeteilt, daß mir die Zusammenarbeit mit ihr sehr hilfreich war und sehr viel Spaß gemacht hat!

Nachtrag: 12.10., 23:00:
Habe heute auch dem beteiligten Partnerschaftsreferenten Bertram Höfer in einem längeren Telefonat vom meinem Entschluß informiert. Auch ihm bekundete ich, daß mir die Zusammenarbeit mit ihm sehr hilfreich war und sehr viel Spaß gemacht hat!

Zudem habe ich in einer eMail , die ich heute abend versandte, den 1. Bürgermeister Kurt Krömer von meinem Entschluß informiert.

AUSSTELLUNG DES TKT 2014 GING ZU ENDE

Bildschirmfoto 2014-10-12 um 10.53.36Heute vormittag ging die Ausstellung der zugunsten der Bürgerstiftung Stein zu versteigernden Bilder zu Ende. Wir – meine Frau und ich – haben diese letzten 11 Bilder abgehängt. Erst auf ausdrückliche Anfrage erfuhr meine Frau vom zeitweise Kulturamtsleiter etwas über die Anzahl der Gebote und die Höhe der gebotenen Beträge. Auch hier fand eine Steigerung gegenüber 2012 statt. Der Ertrag zugunsten der Bürgerstiftung Stein beträgt bereits jetzt Euro 575,-. Dabei waren zwei Gebote zugunsten eines Werkes gleich hoch und es liegt im Aufgabengebiet der Stadt Stein, wie damit umzugehen ist.

DAS TREFFEN DAUERT AN

EdZumindest für mich dauert das Künstlertreffen 2014 noch an. Heute war ich ganztägig mit Aufgaben zum vergangenen TKT beschäftigt:  Reinigung des städtischen Fahrzeuges, Telefonat mit einer Mitarbeiterin des Polnischen Generalkonsulat, Betanken und Rückgabe des städtischen Fahrzeuges, Infogespräch mit Bürgermeister Krömer, Rückgabe der Schlüsselkarte des Rathauses im Kulturamt, Umhängen der verbliebenen Bilder zu einer harmonischen Ausstellung, Sichtung von Fotos der Vernissage und Versand einer Auswahl von Fotos mit jeweils entsprechender textlicher Erläuterung an das Generalkonsulat.

KURZES FAZIT ZUM TKT 2014

Bildschirmfoto 2014-09-13 um 19.09.09Das TKT 2014 ging gestern mit der Abreise der Teilnehmer zuende.

Gegenüber dem ersten Treffen von 2012 haben sich eine Reihe positiver Entwicklungen ergeben, die das TKT 2014 zum einem wirklich gelungenen Ereignis werden ließen, von dem Stadtrat Norbert Stark meinte, daß es „das kulturelle Ereignis des Jahres 2014 in Stein gewesen sei“:

  • Heuer fand ich eine größere Gruppe an Unterstützern. Was mir das Arbeiten zwar nicht leichter machte, denn neben dem Organisieren war nun auch Koordinieren angesagt. Aber durch die breitere Unterstützung war auch ein sehr differenziertes Programm möglich.
  • Für das TKT 2014 fanden sich namhaftere Teilnehmer.
  • Während des Treffens wurden sehr hochwertige Werke produziert und in einer Stückzahl, die ich noch nie bei einem Künstlertreffen gesehen habe. Es war die Aufgabe der Teilnehmer 3 Werke während des Treffens zu schaffen. Im Durchschnitt waren es mehr als 5 Werke pro Teilnehmer.
  • Neben der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und dem Bezirk Mittelfranken fanden sich mehr Sponsoren aus Gewerbe und Wirtschaft, die das TKT 2014 großzügiger unterstützten.
  • Das TKT 2014 fand deutlich mehr Beachtung bei Web 2.0, Presse, Funk und Fernsehen.
  • Es bestand bereits im in der Vorbereitungsphase eine breite Unterstützung durch Lokalpolitiker fast aller im Steiner Stadtrat vertretenen Gruppierungen. Diese breite Akzeptanz zeigt sich auch daran, daß 12 Stadträte, die Hälfte aller Stadträte in Stein, aus 5 verschiedenen Gruppierungen, bei der Vernissage anwesend waren.
  • Die Anwesenheit von Landespolitikern (Fr. Petra Guttenberger) und Bezirkspolitikern (Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und Bezirksrat Michael Maderer) bei der Vernissage sind ein Zeichen dafür, daß das TKT 2014 überregionale Bedeutung hatte.
  • Der Besuch der polnischen Generalkonsulin, Fr. Lewanska, bei der Vernissage war ein Zeichen dafür, daß wir herausragende Kunst- und Partnerschaftsarbeit leisten.
  • Und die Vernissage 2014 fand auch mehr Beachtung bei Kunstinteressierten.

Der 1. Bürgermeister Steins, Kurt Krömer, der heuer mehrfach bei uns im Atelier war, bezeichnete bereits in der ersten Woche in einem TV-Interview das TKT als „ein wunderschönes Ereignis für die Stadt Stein“. Krömer sagte weiter, das „wir uns freuen, daß dieses Trinationale Künstlertreffen in Stein seinen Platz gefunden hat und mit dem zweiten Stattfinden bereits eine kleine Tradition begonnen hat“.

Die oben genannten Fakten der positiven Entwicklung und das Statement Kurt Krömers lassen auf ein Trinationales Künstlertreffen 2016 hoffen.

FERNSEHTEAM IN UNSEREM ATELIER

InterviewGestern war ein Team von FrankenFernsehen in unserem „Atelier“. Die Interviews (im Bild das mit 1. Bürgermeister Krömer) und die Drehs dauerten etwa eine Stunde. Die Professionalität, die beim Team zu bemerken war, dämpfte doch etwas meine Aufregung.
Die Ausstrahlung soll noch am kommenden Wochenende erfolgen, denn damit soll ja auch auf unsere Vernissage aufmerksam gemacht werden. Auch bei der Vernissage wird dann ein Dreh erfolgen!
Ich denke, ich werde erst durch den Mitschnitt, den ich erhalten werde, vom Inhalt der finalen Sendungen, Kenntnis bekommen.

NACHTRAG: Eine tolle Geschichte erzählt das Team von FrankenFernsehen:  http://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/trinationales-kuenstlertreffen/#.VBCs8Rbmoao

FÜRTHER NACHRICHTEN BERICHTEN

Bildschirmfoto 2014-08-29 um 13.45.52Heute erschien in den Fürther Nachrichten ein ausführlicher Artikel über unser kommendes Künstlerteffen.
Bebildert ist der Artikel mit einem Foto von mir vom ersten Treffen in Stein 2012, das ich nebenstehend in einem Ausschnitt wiedergebe.
Informativ, ausführlich und sehr umfassend wird von Beate Dietz in ihrem Artikel über das Treffen, die Teilnehmer, sein Programm, die Vernissage und die Ausstellung berichtet.
Schnell FN kaufen und lesen!

POLNISCHE GENERALKONSULIN KOMMT ZUR VERNISSAGE

Bildschirmfoto 2014-08-29 um 10.26.13

Copyright: Poln. Generalkonsulat München

Heute erhielt ich eine eMail mit einem Inhalt, der mich doch etwas stolz macht. Denn in der eMail wurde mir bestätigt, daß die Polnische Generalkonsulin in München, Frau Justyna Lewańska (im Bild links) zur Vernissage des 2. TKT 2014 am Freitag, den 12.9., nach Stein kommt.
Diese Zusage erfolgte auf eine gemeinsame Einladung durch den 1. Bürgermeister der Stadt Stein, Kurt Krömer, dem 1. Vorsitzenden des Freundeskreises Stein-Puck, Walter Huber, und mich.
Dieser Besuch der Repräsentantin der Republik Polen bestätigt unsere bisherige Partnerschaft- und Kulturarbeit in Stein.

WEITERE PLAKATAKTION

Die direkte Öffentlichkeitsarbeit geht weiter. ITRI14_Einldung900ch habe gestern und heute in 16 Unternehmen, vorwiegend Ladengeschäften mit verkehrsreichen Lagen, in Deutenbach, Stein und Unterasbach DIN-A2 Plakate und Flyer-Karten (Abb. links anklicken) platziert.

GENERALPROBE

IMG_7873Gestern haben wir so etwas wie eine „Generalprobe“ durchgeführt. Gibt es denn eine „Generalprobe“ bei einem Künstlertreffen wird jetzt mancher Leser erstaunt fragen. Nein, es war ja keine Probe des Treffens sondern die Probe eines Teils des Treffens, nämlich des Sonntagsausfluges, der mit den Teilnehmern des Treffens und Freunden aus den Partnerschaftsvereinen, Lokalpolitikern und Sponsorenvertretern durchführt wird.
Wir? Das sind Georg Kowohl, der uns sicher im Citymobil chauffierte, Angnes Meier, Christa John, Barbara und Walter Huber und natürlich ich. Während der „Generalprobe“ hatten wir auch einige Zeit um noch offene Fragen zu thematisieren. Weiterlesen

EINLADUNGSKARTEN UND BUTTONS ANGEKOMMEN.

Zwischenzeitlich sind auch die Einladungskarten angekommen. Über den Navigationspunkt „VERNISSAGE/AUSSTELLUNG“ ist sie zu sehen.

Auch die Buttons zur besseren Kenntlichmachung der Künstler während der Vernissage sind eingetroffen.

Insgesamt sind alle kürzlich über das Internet bestellten Produkte in sehr guter Qualität und zu unserem Wohlfallen gefertigt worden.

ZEIT, MICH EINMAL ZU BEDANKEN!

Bildschirmfoto 2014-06-23 um 10.16.46Heute muß ich mich bei meiner größten Unterstützerin, meiner Frau Christa John, einmal ganz herzlichen für Ihre großartige und tatkräftige  Unterstützung, aber auch für Ihr Verständnis dafür, daß so viel Zeit in die Organisation des Treffens fließt, bedanken. Ihre Hilfe hat es möglich gemacht, daß ich heute bei verschiedenen Internet-Dienstleister die Plakate, die Einladungskarten und die Teilnehmer-T-Shirts doch noch sehr zeitgerecht in Auftrag geben konnte.
Einzig die Buttons, durch die die Künstler bei der Vernissage für das Publikum leicht zu erkennen sind, konnte ich nicht in Auftrag geben. Und das nur deshalb, weil die Website des uns bekannten Herstellers down war.

ARBEITSGESPRÄCH MIT 1. BGM KURT KRÖMER

KroemerHeute morgen hatte ich ein sehr intensives und ergebnisreiches Arbeitsgespräch mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Stein, Kurt Krömer. Es ging dabei neben einigen organisatiorischen Dingen auch um seine Anwesenheit beim Treffen. Er wird mit uns Künstler am 3.9. gemeinsam im Frauenwerk frühstück und uns willkommen heißen. Zudem wird er am Montag, den 8.9., mit nach Ansbach zum Empfang des Berzirkstagspräsidenten fahren. Weiterlesen

INTENSIVES GESPRÄCH MIT KULTURREFERENTIN MEIER

Meier

Quelle: fdp-stein.de

Gestern Abend hatten wir (meine Frau Christa John, die mir bei der Vorbereitung des Treffens mit Rat und Tat zu Seite steht, und ich) ein langes und intensives Gespräch mit der neuen Kulturreferentin der Stadt Stein, Agnes Meier. Selbst der Beginn des WM-Spiel Brasilien:Deutschland konnte unser Kommunikationsbedürfnis nicht stoppen. Als ich dann an das TV-Gerät kam stand es bereits 5:0. Weiterlesen

TREFFEN MIT KRYSTYNA BUCZKOWSKA IN PUCK (PL)

Überraschender Weise konnte ichKrystyna doch noch ganz kurzfristig für ein verlängertes Wochenende mit einer großen Reisegruppe aus Stein in unsere polnische Partnerstadt Puck fahren. Dort wurde sehr ausgiebig das 10-jährige Jubiläum der gemeinsamen Partnerschaft gefeiert. Zudem fand sich für mich auch die Zeit von einem Segelboot aus die Fischerwallfahrt in der Danziger Bucht zu fotografieren. Weiterlesen

PARTNERSCHAFTSREFERENT HÖFER UNTERSTÜTZT TKT 2014

Bildschirmfoto 2014-07-06 um 20.16.14Gestern fand ein längeres Gespräch mit Bertram Höfer, dem 2. Bürgermeister und neuen Partnerschaftrefernten der Stadt Stein, statt. In diesem Gespräch fand ich bei ihm viel Aufmerksamkeit für das TKT. Insbesondere sicherte er mir zu, daß er sich intensive bei der Öffentlichkeitsarbeit fürs TKT 2014 einbringen will. Ich bin überzeugt, daß Bertram Höfer mir ähnlich hilfreich wie 2012 der damalige Partnerschaftsreferent, German Leger, zur Seite stehen wird.

INTENSIVE SUCHE IN GUÉRET

Bildschirmfoto 2014-06-06 um 14.32.38Bei unserer Ausstellung in Guéret hatte ich die Gelegenheit persönlich mit der 2. Bürgermeisterin Liliane Durand-Prudent über unser kommendes TKT 2014 zu sprechen und ich konnte mich davon überzeugen, daß in unserer Partnerstadt auch weiterhin intensiv für das Treffen geworben wird.
Es ist erfreulich, daß die zweite französische Teilnehmerin Bürgerin unserer Partnerstadt ist. Vielleicht findet sich ja noch jemand aus der Region Limousin.

NOCH 3 „PLÄTZE“ FREI

Button2014_DreieckMehrheitlich sind die Teilnehmer am 2. Trinationalen Künstlertreffen in Stein im September 2014 gefunden. Da wir heuer in Stein das 10-jährige Jubiläum mit unserer polnischen Partnerstadt Puck feiern ist etwas mehr Schwergewicht auf polnische Teilnehmer gelegt. Und – für mich gar nicht so überraschend – sind bereits alle 4 Teilnehmer aus Polen gefunden, davon sogar 2 aus Puck. Das schnelle Finden polnischer Teilnehmer läßt sich sicherlich auch damit erklären, daß Künstlertreffen in Osteuropa eine andere Tradition haben. Weiterlesen

CI DES KÜNSTLERTREFFENS 2014 ENTWICKELT

Bildschirmfoto 2014-06-23 um 10.16.46Meine Frau Christa John hatte ja bereits zur das TKT 2012 ein Logo gestaltet, das in unterschiedlichen Varianten für Website, Plakate, Einladungskarten, Papers, T-Shirts und Buttons bestens nutzbar war.

Auch für das TKT 2014 hat sie nun ein neues Logo in drei verschiedenen Ausformungen erarbeitet. Ich finde es sogar noch besser gelungen, als das von 2012. Ich finde, daß in Ihnen sehr gut die Bewegung des Auf-sich-Zukommens, die für ein solches Künstlertreffen erforderlich ist, zum Ausdruck kommt. Weiterlesen

2014 WIEDER TRINATIONALES KÜNSTLERTREFFEN IN STEIN


KroemerWie bereits 2012 wird auch 2014 wieder ein Trinationales Künstlertreffen für Malerei mit Teilnehmern auch den Ländern Frankreich, Polen und Deutschland in 90547 Stein stattfinden. Dies ist ein Ergebnis eines Gespräches das ich im Oktober des vergangenen Jahre mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Stein, Kurt Krömer (im Bild) hatte. Der Erfolg des 1. ZKT 2012 bestätigte uns die Reihe der Künstlertreffen fortzusetzen. 
Weiterlesen

WEBSITE ZUM 1. TKT 2012 ONLINE

website2012Seit kurzem ist die Doko-Website des 1. Trinationalen Künstlertreffens in Stein online. Neben der Dokumentation des Künstlertreffens mit Teilnehmern aus drei Ländern (Frankreich, Polen und Deutschland), das im September 2012 in Stein stattfand, dient diese Website auch als Orientierungshilfe für Künstler, die am kommenden Treffen in Stein teilnehmen wollen: http://www.trinational2012.sichtweisen.org/