DAS KÜNSTLERTREFFEN

Das Trinationale Künstlertreffen 2014 ist nach dem Treffen von 2012 das 2. Treffen dieser Art, das in Stein durchgeführt wird.

 

KURZE BESCHREIBUNG DES TREFFENS

Vom 2.-13. September 2014 werden Künstler aus Polen, Frankreich und Deutschland in Stein zusammenkommen um gemeinsam zu arbeiten, zu leben, sich kennen und besser verstehen lernen, mehr zu erfahren über die Herkunftsregion, die Arbeitsweise und den „philosophischen“ Hintergrund der Kunstausübung der anderen Teilnehmer, kulturelle Angebote wahrzunehmen und die Stadt Stein und ihren Großraum in unterschiedlichen Aspekten kennen zu lernen, aber auch etwas gemeinsam zu feiern. Am Ende des Treffens wird eine Ausstellung der in Stein geschaffenen Werke stattfinden. Wie schon beim TKT 2012 wird auch heuer eine Versteigerung von Werken zugunsten der Bürgerstiftung Stein stattfinden.

Vernissage2012

Die Teilnehmer des TKT 2012 bei der Vernissage. (Copyright: Joachim Sobczyk)

Bereits heute laden wir Sie zur Vernissage am 12. September 2014, 18:00 Uhr, Rathaus Stein, herzlich ein.

 

DIE IDEE DES TREFFENS

Im Oktober 2010, also kurz nachdem wir (meine Frau Christa John und ich) das erste Mal an einem internationalen Künstlertreffen in Puck (Polen) teilnahmen, hatte ich den Steiner Bürgermeister, Herrn Kurt Krömer, von der Bereicherung, die Künstler von solchen Treffen erfahren, und von der Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Völkerverständigung und -partnerschaft berichtet. In diesem Gespräch wurde die Idee, ein solches Treffen auch in Stein – im jährlichen Wechsel mit der polnischen Partnerstadt Puck – durchzuführen, geboren. Nachfolgend fanden nun eine Reihe von Gesprächen u.a. mit auch mit Frau Krystina Buczkowska (Organisatorin von zwischenzeitlich 11 Treffen in Puck und 15 in Torun) statt um die Voraussetzungen zu einem solchen Treffen in Stein zu klären. In der Folgezeit hat sich die Konzeption hin zu einem Trinationalen Künstlertreffen mit Teilnehmern aus unseren Nachbarnationen Frankreich und Polen – bzw. den Partnerschaftsregionen Limousin und Pommern – und aus Deutschland differenziert.

Das Treffen des Jahre 2012 ist in diesem Webblog dokumentiert.