Archiv der Kategorie: Uncategorized

1. TRINATIONALER KUNSTSPAZIERGANG IN STEIN

artwalk700Anläßlich der Partnerschaftsfeiern mit Guéret (Frankreich), Falkenstein und Puck (Polen), die am vergangenen Wochenende in Stein stattfanden, lud Dr. Edgar Birzer, der Organisator der Trinationalen Künstlertreffens 2012 und 2014, am Sonntag, 17.5.15, zum 1. Trinationalen Kunstspaziergang in Stein ein.

Die Künstler Odile Thienpont, Kama Kuik, Krystyna Buczkowska und Jaroslaw Szarabajko, die bereits zum 2. Trinationalen Künstlertreffen in Stein waren, trafen sich hierzu mit den Steiner Teilnehmern des TKT 14, Christa John und Edgar Birzer. Begleitet wurden die befreundeten Künstler aus den 3 Partnerschaftsländern u.a. von Partnerschaftsreferent und 2. Bürgermeister Bertram Höfer, von Kulturreferentin Agnes Meier und Kunst- und Partnerschafts-Freundinnen und -Freunden aus Stein, Nürnberg und Ansbach.

Haltepunke dieses Kunstspazierganges waren die Ausstellungen in der Akademie Faber-Castell und im Steiner Rathaus. Dabei fanden intensive Gespräche statt über die präsentierten Kunstwerke beider Ausstellungen, aber auch kommende Kunst-Projekte, wie z.B. das im September 2015 in Puck (Polen) stattfindende Künstlertreffen.

ANDERE ZUM TKT 2014 IX

Etwa Mitte Juli dieses Jahres hatte ich mit dem Regionalmanagement des Landkreises Fürth Kontakt wegen des TKTs aufgenommen und u.A. auch einen möglichen Artikel für das Landkreis-Magazin in der Reihe „BesonderLand“ ins Gespräch gebracht. Leider wurde das TKT 2014 in keinem der nachfolgenden „Künstler-eMails“ des Regionalmanagements erwähnt. Wenn es um die Vernetzung der künstlerischen Aktivitäten im Landkreis Fürth geht, dann ist mir dies nicht verständlich.
Nun nach Abschluß des TKT findet sich im Oktoberheft des LandkreisMagazin doch noch in der Reihe „BesonderLand“ unter der Überschrift „LebensFroh“ ein Artikel.

“ANDERE” ZUM TKT 2014 VIII

In der „Steiner Zeitung“, Ausgabe Oktober 2014, erscheint ein Artikel über das TKT, der dem Beitrag auf der Web-Site der Stadt entspricht. Über diesen Link findet sich eine pdf-Versionen der Steiner Zeitung. Auf Seite 9 ist dann der bebilderte Artikel zu lesen.

ANDERE ZUM TKT 2014 VII

In einem Gespräch mit Hr. Erwin Kohlbeck, dem Vorstand des Kommunalbetriebes Stein, einem der großen Sponsoren des TKT 2014, am Montag hatte ich das nun vergangenen Künstlertreffen noch einmal Revue passieren lassen. Als Nachtrag sandte ich ihm später noch einige Links zum Treffen per eMail:
Heute finde ich auf der Website des Kommunalbetriebes unter der Navigationsrubik „Aktuelles“ eine entsprechende Nachricht.

Einfach eine tolle Sponsorenschaft! Nochmals herzlichen Dank, Erwin Kohlbeck!

ANDERE ZUM TKT 2014 V

Prof. Rothfuss hatte bei mir nach einigen Fotos über unser Arbeiten in der AFC nachgefragt und ich habe ihm selbstverständlich welche zukommen lassen.
Gestern hat er nun auf der Facebook-Seite der Akademie Faber-Castell über unser Künstertreffen berichtet. Und Steins 1. Bürgermeister Kurt Krömer kam mir doch tatsächlich zuvor und hat dort gleich nochmals unseren Dank für die großzügige Überlassung der Räumlichkeiten ausgesprochen.
Da ich bei Facebook bewußt nicht angemeldet bin hier nochmals meinen Dank: Das ungewöhnlich umfangreiche und zudem künstlerisch sehr hochwertige Ergebnis des TKT 2014 führe ich auch auf die idealen Arbeitsbedingungen zurück, die wir in den Räumen der Akademie hatten.

DIE GRUPPE SAGT „HALLO!“

OffAtelierHabe eben in der Akademie Faber Castell ein Foto gemacht für die Ankündigung des Offenen Ateliers in den Fürther Nachrichten. Das hat mehrere Anläufe gebraucht, denn 9 andere Künstler von der Leinwand fernzuhalten ist ähnlich schwer wie „Flöhe zu hüten“. Dieses Foto will ich auch hier nutzen, um nochmals zum „Offenen Atelier“ am kommenden Samstag von 11-13 Uhr und von 14-16 Uhr einzuladen!

EMAIL-EINLADUNGEN ZUR VERNISSAGE SIND RAUS

Ich habe heute 6 verschiedene Varianten von Einladungen zur Vernissage per eMail an knapp 400 Empfänger versandt. Und hab dabei eine überraschendes Erlebnis gehabt: Die erste positive Rückmeldung kam bereits 5 Sekunden (!) nach dem Versand bei mir an! 🙂

LETZTE EMAIL AN DIE TEILNEHMER IST RAUS

Heute nachmittag ging die letzte eMail an alle Teilnehmer 3-sprachig (Dankeschön, Katkit, für die Übersetzung!) raus. Inhalt: Nochmalige Nennung der Startuhrzeit, Hinweise auf wichtige Mitnahme-Artikel, Farben, Pinsel, Sportkleidung/-gegenständez.B., aber auch Medikamente.
Letztere Nennung aus Erfahrung: Denn 2012 hatte ein Teilnehmer zuwenig davon mitgenommen. Das polnische Arzneimittel gab es freilich nicht in Deutschland und wir mußten für Ärztlichen Notdienst und eigener Internet-Recherche, die letztendlich wichtige Aufschlüsse über die Bestandteile der Arznei ergab, und den Besuch der Notdienst-Apotheke viel Zeit investieren.

T-SHIRTS SIND ANGEKOMMEN

Am Sonntag per Internet in Auftrag gegeben – heute morgen zugestellt: Die T-Shirts sind fertig und sie sind gut geworden. Sie werden uns bei Ausflügen schmücken und auch ein wenig das Gruppengefühl stärken. Gruppendynamik halt!